Von-Stauffenbergstraße 29 | 19061 Schwerin infos@ff-schlossgarten.de

Die Gründung

Am 10. Februar 1993 gründeten 26 aktive Mitglieder der
FF Schwerin-Schlossgarten den

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Schlossgarten e.V.

Gründungsvorsitzender wurde Kamerad Norbert Baumann, zum 2. Vorsitzenden wurde Kamerad Bernhard Führs gewählt. Schriftwart war Kamerad Matthias Vogel († 2002). Als Kassenwart fungierte Kameradin Erika Fischer bis 30.08.1994. Mit Schreiben des Finanzamtes Schwerin vom 1. April 1993 (kein Aprilscherz!) wurde der Verein zunächst vorläufig als gemeinnützig anerkannt.

Am 25. Oktober 1993 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Schwerin unter der Registernummer VR 700. Nach dem Austritt des Kameraden Baumann aus der aktiven Wehr und dem Verein und dem Rücktritt der Kameradin Fischer wird im November 1994 der Vorstand neu gewählt. Kamerad Führs wird 1. Vorsitzender des Vereins. Zum 2. Vorsitzender wird am gleichen Tag der Ortswehrführer der FF Schwerin-Schlossgarten, Gerhard Lienau gewählt. Ebenfalls neu in die Ämter wurden der Schriftwart Klaus Telge und der Kassenwart Wolfgang Grimm gewählt. Ab März 2003 fungiert Heiko Häring als Schriftwart. Am 14.03.2012 erfolgten Neuwahlen, (Bernhard Führs legte sein Amt als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen nieder). Auch wurde die Satzung aktualisiert.