letzte Einsätze

in der Schlossstr.
12.07.2019 um 16:30 Uhr
in der Alexandrinenstr.

Auf der Jahreshauptversammlung der FF Schwerin-Schlossgarten konnte der Stellvertretene Wehrführer Manuel Rüsch über ein erfolgreiches Jahr berichten. Als Gäste durften wir den Amtsleiter Herrn Dr. Jakobi, den Dezernenten Herrn Nottebaum sowie der zuständige Fachdienstmitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren Herrn Krause, als Vertreter des Stadtfeuerverbandes Herrn Karl Leonhard sowie die Mitglieder der Stadtvertretung  Herrn Ralf Klein und Herrn Georg-Christian Riedel begrüßen. Wie auch in den letzten Jahren präsentierten wir unseren Jahresbericht in Form eines Videos. Im Berichtsjahr 2018 fuhr die Wehr 97 Einsätze, davon 77 Brandeinsätze, 18 Hilfeleistungseinsätze und 2 Einsatzübungen. Zu den größten Einsätzen zählen die zwei Großbrände im Gewerbegebiet Göhrener Tannen und in Rosenhagen, Landkreis NWM. Desweiteren sicherten wir zwei Bombensprengungen ab und bekämpften den Brand eines Wohnhauses in der Innenstadt.

Die Kameraden leisteten 5380 Stunden mit Einsätzen und Ausbildungen   und sicherten noch die Brandwachen im Mecklenburgischen Staatstheater und der Sport- und Kongresshalle ab. Darüber hinaus sicherten wir den 5-Seen-Lauf, den ZOO-Lauf und das Jedermann-Radrennen ab. Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 25-jähriges Bestehen und wir nahmen am ersten Pressefest der SVZ teil. In diesem Jahr konnten wir zwei Übernahmen aus der Jugendabteilung verzeichnen. Befördert wurden: Natalie Preusche, Pascal Randow und Steven Meier zum Feuerwehrmannanwärter/-frau, Luisa Rupprecht, Anna Gleschinski, Florian Hansow und Mathias Krüger zum Feuerwehrmann/-frau, Anna Verena Vahle, Michelle Mehlberg, Mathias Voigt und Sebastian Berger zum Hauptfeuerwehrmann/-frau, Robert Junker zum Hauptlöschmeister und Matthias Nowatzki zum Oberbrandmeister. Ausgezeichnet durch das Innenministerium mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Felix Grade und für 25 Jahre Heiko Protopopow und Matthias Nowatzki. Darüber hinaus erhielten Kimberley Niels und Victor Kaiser die Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr MV. Für besondere Leistungen in der Feuerwehr bekamen Mathias Krüger und Mathias Voigt noch einen Pokal überreicht. In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und wünschten Alles Gute und eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.